September 2025
Manche Aussagen Jesu sind verstörend, schwer verständlich. Wie kann man das Wort vom "Geringachten" von nahen Menschen und seinem eigenen Leben verstehen? Gedanken dazu von Propst Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
August 2025
Eindrücklich mahnt Jesus, bei der Platzwahl aufzupassen. Demut und Bescheidenheit sind Orientierungspunkte. Gedanken von Propst Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
August 2025
Das Feuer Jesu zündet, reinigt und trennt. Gedanken von Propst Jakob Bürgler zum Evangelium des Sonntags findest du hier.
mehr
August 2025
Das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel ist ein Fest, das den Himmel öffnet. Gedanken von Propst Jakob Bürgler zum Himmel, zu Leib und Seele und zur Aufnahme findest du hier.
mehr
August 2025
Jesus mahnt zur Wachsamkeit. Was das mit dem Geldbeutel zu tun hat, überlegt Unipfarrer Jakob Bürgler in seinen Gedanken zum Sonntagsevangelium.
mehr
Juli 2025
Die seelsorgliche Arbeit braucht eine neue Aufmerksamkeit. Am Säkulumssonntag hat Dompfarrer Jakob Bürgler drei Grundhaltungen meditiert: Gehen. Gepäck. Gelassenheit. Seine Predigt findest du hier.
mehr
Juni 2025
Am hohen Fest der Apostel Petrus und Paulus gilt heuer die Aufmerksamkeit dem Petrus. Sein neuer Name und der starke Fels, der gleichzeitig weich ist, sind Ausgangspunkt der Gedanken von Unipfarrer Jakob Bürgler.
mehr
Juni 2025
Wer ist Jesus für dich? Wer als Christin oder Christ leben will, kommt um diese Frage nicht herum. Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier. Bild: Klara Sturm
mehr
Mai 2025
Eine Darstellung der Himmelfahrt Christi am Portal der Kathedrale in Metz fasziniert mich. Sichtbar wird die verborgene Gegenwart des Herrn. Für diese Gegenwart sind wir Zeuginnen und Zeugen. Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
Mai 2025
Der heilige Ivo ist der Patron der Jurist:innen. Er kann Orientierung geben. Gedanken von Unipfarrer Jakob Bürgler zu diesem Gedenktag findest du hier.
mehr
Mai 2025
Jesus gibt den Seinen am Abend vor seinem Tod ein neues Gebot: "Liebt einander. Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben." Eine Annäherung zu diesem Gebot von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
Mai 2025
Das Bild des Guten Hirten "Jesus" ist uns sehr vertraut. Was aber bedeutet dieses Bild? Was zeichnet den Hirten Jesus aus? Gedanken von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
Mai 2025
Das Evangelium erzählt vom reichen Fischfang und von der Begegnung mit dem Auferstandenen am Ufer des Sees. Und es berichtet von der dreifachen Frage Jesu an Petrus. Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
April 2025
Eine Reise der Unipfarre nach Rom wurde in der vergangenen Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir wurden Zeug:innen der Dankbarkeit für Papst Franziskus anlässlich der Vorbereitung seines Begräbnisses. Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler, ausgehend vom Evangelium des Sonntags, findest du hier.
mehr
April 2025
Die Hoffnung ist die Schwerkraft, die nach oben zieht. Das brauchen wir heute. Lassen wir uns überraschen. Gedanken zum Osterfest von Propst Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
April 2025
Wer steht in der Mitte? Im Mittelpunkt? Und um was geht es wirklich? Wenn Jesus im Mittelpunkt steht, kann das Leben heilen und sich verändern. Gedanken von Dompfarrer Jakob Bürgler zum heutigen Sonntagsevangelium findest du hier.
mehr
März 2025
Es ist spannend, auf die Personen zu schauen, die im Gleichnis vom barmherzigen Vater vorkommen. Sie zeigen viel zu den Themen Freiheit, Umkehr, Blockade, Versöhnung. Gedanken von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
März 2025
Der Heilige Josef spricht ein dreifaches JA. Ein JA zur Frau. Ein JA zum Kind. Ein JA zu Gott. Gedanken von Propst Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
März 2025
Jesus auf dem Berg der Verklärung. Das Innerste seines Wesens wird sichtbar. Und wir? Wir orientieren uns an dem, was erzählt wird: beten, reden, bleiben. Gedanken von Dompfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
März 2025
Wie heute in einer sehr bedrängenden Weltlage mit so vielen bedrohlichen Szenarien die innere Klarheit finden und erhalten? Wie heute der Wahrheit und der Menschenwürde zu ihrem Recht verhelfen? Wie heute den bösen Strategen und Influencern nicht auf den Leim gehen? Gedanken zum Evangelium von den Versuchungen Jesu - auch im Blick auf Christoph Probst - von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
März 2025
Die Heilige Schrift erzählt, dass Jesus in der Wüste vom Teufel versucht wird. Wie aktuell dieser Text ist, erschließt Propst Jakob Bürgler in seiner Predigt.
mehr
März 2025
Rosmarie Lukasser präsentiert in der Fastenzeit 2025 in der Johanneskirche Werke, die alle eine Gemeinsamkeit zeigen. Sie haben eine "Leerstelle". Gedanken dazu und zur Fastenzeit von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
Februar 2025
Lukas berichtet von Seligpreisungen und Weherufen Jesu. Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
Februar 2025
Kriterien der Nachfolge, die Jesus für seine Freunde formuliert hat, gelten auch heute. Unipfarrer Jakob Bürgler hat in seiner Predigt einige Punkte zusammengetragen.
mehr
Februar 2025
Im Tempel begegnen der Familie Jesu zwei alte und weise Menschen: Simeon und Hanna. Sie sind Inbegriff einer Hoffnung, die das Leben trägt. Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier. Foto: Patrick Gleffe
mehr
Januar 2025
Jesus ist der Gesalbte, der Messias. In einer Zeit, in der viele als "Retter der Welt" auftreten, ist es gut, wachsam zu sein und zu überlegen, was Salbung bedeutet. Unipfarrer Jakob Bürgler hat darüber beim Semesterschluss der Universitäten und Hochschulen gepredigt.
mehr
Januar 2025
Beim Patrozinium der Pfarre Dreiheiligen (Fest des heiligen Sebastian) hat Unipfarrer Jakob Bürgler den Wein von Kana verglichen mit Dingen, die heute fehlen. Zugleich hat er ein Profil für den pastoralen Einsatz heute entworfen. Hier findest du seine Gedanken.
mehr
Januar 2025
Was bedeutet es, auf den Namen Jesu Christi getauft zu sein? Unipfarrer Jakob Bürgler reflektiert diese Frage in drei Begriffen: Untertauchen. Feuerzeichen. Himmelsöffnung. Die Predigt findest du hier.
mehr
Januar 2025
Den Besuch der drei Weisen aus dem Morgenland einmal anders lesen. Als Weg des Lernens. Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
Januar 2025
Anhand von drei Worten aus dem Johannesprolog denkt Unipfarrer Jakob Bürgler über den Mehrwert des christlichen Glaubens nach. Wort, Anfang, Zelt. Die Predigt findest du hier.
mehr
Januar 2025
Wie kann Hoffnung im Herzen wachsen? Unipfarrer Jakob Bürgler gibt drei Tipps für das neue Jahr: Kleine Schritte. Liebe leben. Trost empfange. Die Predigt findest du hier.
mehr
Dezember 2024
Gedanken von Unipfarrer Jakob Bürgler zum Weihnachtsfest 2024 findest du hier.
mehr
Dezember 2024
Was lässt die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth zu einer Stunde der tiefen Freude und Berührung werden? Über die Grundhaltungen "empfangen" und "schenken" hat sich Unipfarrer Jakob Bürgler Gedanken gemacht. Du findest sie hier.
mehr
Dezember 2024
Am Festtag "Mariä Empfängnis" bricht das heilende Licht Gottes durch. Mitten im Advent. Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
Dezember 2024
In der Gerichtsrede Jesu ist von beängstigenden Ereignissen am Ende der Welt die Rede. Unter anderem von einem großen Toben und Donnern. Einen Weg der bewussten Gestaltung des Advent schlägt Unipfarrer Jakob Bürgler in seiner Predigt vor: 10 Minuten Stille schenken.
mehr
November 2024
Früher war das Hochfest Christkönig ein zentrales Fest. Wie kann man in unserer heutigen Welt das Königtum Jesu Christi verstehen? Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
November 2024
Die biblischen Lesungen im November sind drastisch. Sie führen vor Augen, wie es um die Welt steht und was uns bedroht. Aber: Was kann uns trösten und aufrichten? Gedanken von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
November 2024
Was ist das Wichtigste im Christentum? Was bildet den Kern der christlichen Lebenspraxis? Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
November 2024
Gott ruft dich und mich bei unserem Namen. Er kennt uns. Und er lässt uns nicht fallen. Gedanken von Unipfarrer Jakob Bürgler zur Feier am Westfriedhof in Innsbruck am Allerheiligentag findest du hier.
mehr
November 2024
Wie können die Seligpreisungen heute gelebt und wirksam werden? Gedanken von Unipfarrer Jakob Bürgler zum Evangelium des Allerheiligenfestes findest du hier.
mehr
Oktober 2024
Eine alte Geschichte. Die Heilung des blinden Bartimäus. Was ist daran aktuell? Jesus horcht auf und der Blinde vertraut sich ihm an. Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler - beim Festgottesdienst "50 Jahre Alpenländischer Volksmusikwettbewerb - findest du hier.
mehr
Oktober 2024
Die Analyse Jesu ist eindeutig: Macht wird missbraucht. "Bei euch soll es nicht so sein." Ein anderer und neuer Stil von Leitung und Verantwortung ist gefragt. Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
Oktober 2024
Eher geht ein Kamel... Wir kennen die Redewendung. Aber was bedeutet sie im Kontext christlicher Lebenspraxis. Es geht um einen Schatz, der größer ist als alles. Gedanken von Unipfarrer Jakob Bürgler zum Sonntagsevangelium findest du hier.
mehr
Oktober 2024
Die Worte Jesu über die Verbindung von Mann und Frau sind in den Ohren unserer Zeit nicht ganz leicht zu hören. Es sind herausfordernde Worte. Dem Sinn der Ehe auf der Spur war P. Anthony bei seiner Predigt anlässlich der Unimesse am 6. Oktober. Du findest sie hier.
mehr
September 2024
Der letzte Sonntag im September wird immer als Sonntag der Völker und als Welttag der Flüchtlinge und Migranten gefeiert. Beim Festgottesdienst im Dom war eine sehr lebendige und bunte Kirche zu erleben: Motivation und Erfrischung für einen gemeinsamen Weg. Die Predigt von Propst Jakob Bürgler finden Sie hier. Foto: Reinhold Sigl
mehr
September 2024
Bald schon startet das akademische Jahr 24/25. Wir als Unipfarre stehen schon in den "Startlöchern". Wir freuen uns auf dich! Komm einfach vorbei und lass dich überraschen!
mehr
September 2024
Es braucht Mut, klein zu sein. Es ist Größe, wenn jemand sein Leben verschenkt. Gedanken zum Sonntagsevangelium am 22. September 2024 von Propst und Unipfarrer Jakob Bürgler findest du hier.
mehr
September 2024
Von Jesus wird erzählt, dass er einen Mann, der nicht hören und sprechen kann, heilt. Er berührt ihn und öffnet die unsichtbaren "Blockaden". Du findest hier Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler.
mehr
August 2024
Die Brotrede Jesu ist eine Herzens-Rede. Sie zeigt die innerste Haltung Jesu. Jesus verschenkt sich ganz. Gedanken dazu von Unipfarrer Jakob Bürgler findest du im Link.
mehr
August 2024
Ein gemeinsames Projekt zwischen MCI, Diözese Innsbruck und Unipfarre Innsbruck hat im Frühjahr 2024 eine Wirkungsmessung der Unipfarre durchgeführt. Ein sehr interessantes und spannendes Unterfangen!
mehr
Juli 2024
In einem sehr berührenden und ergreifenden Gottesdienst ist Amina Elisabeth Salah am 14. Juli 2024 in die Kirche aufgenommen worden. Ein Geschenk für uns als Unipfarre.
mehr
Juli 2024
Am Sonntag, 14. Juli 2024, wird Amina Salah bei der Unimesse getauft. In den letzten Jahren ist sie mehr und mehr in den christlichen Glauben hineingewachsen.
mehr
Juli 2024
Mit einer Frühmesse und dem anschließenden Frühstück geht das Sommersemester langsam zu Ende.
mehr
Mai 2024
Die Predigt von Unipfarrer Jakob Bürgler am Dreifaltigkeitssonntag zum Nachlesen.
mehrDie Unipfarre Innsbruck ist ein Ort, in dem Begegnung mit Gott, mit Jesus Christus, mit den Mitmenschen und mit sich selbst möglich ist.
In der Unipfarre engagieren sich Studierende. Alle Angebote werden durch Student:innen mitgetragen. "Vielfalt" ist Progamm.
Wir begeben uns mit dir auf die Suche nach dem, was Leben gelingen lässt, Freude bereitet und dich stärkt.
Universitätspfarre Innsbruck
Josef-Hirn-Straße 7 / 5. Stock
A-6020 Innsbruck in Tirol
Österreich
Mit DIR machen wir uns auf die Suche nach dem, was Leben gelingen lässt, was Freude bereitet und DICH stärkt.
Universitätspfarre Innsbruck
ImpressumKontaktDatenschutz