Portrait

Katholisch

Wir sind eine Einrichtung der katholischen Kirche am Campus der Tiroler Universitäten und Hochschulen. Bei uns bilden Studierende, Universitätsangehörige und Freund:innen der Unipfarre eine lebendige Gemeinschaft. Mit vielfältigem Angebot wollen wir dazu beitragen, dass du die Beziehung zu Gott und Jesus Christus entdecken und deinen Glaubensweg vertiefen kannst, weil wir der Überzeugung sind, dass das Leben durch den Glauben an Gott, durch Gemeinschaft und die Reflexion von Lebens- und Sinnfragen besser gelingen kann.

Unser liturgisches und spirituelles Angebot hat eine katholische Ausrichtung. Allerdings verstehen wir unsere Pfarre als ein Zelt, in dem für die Vielfalt von Glaubens(an)fragen, konfessionellen Besonderheiten, Spiritualitätsformen und Lebenswelten Platz ist. 

Übrigens: Die Unipfarre heißt eigentlich "Universitätspfarre zum heiligen Clemens Maria Hofbauer". Die Pfarrkirche ist die "Neue Universitätskirche St. Johannes am Innrain". An anderen Hochschulorten spricht man von Katholischer Hochschulgemeinde (KHG).

Studentisch

Bei uns in der Unipfarre kannst du dich mit deinen Kompetenzen und Talenten einbringen, denn die Angebote unseres vielfältigen Semesterprogramms werden von Studierenden mitentwickelt und mitgetragen. Nicht nur Bildungsveranstaltungen, kreative Abende, Tanzkurse oder Outdoor-Aktivitäten, sondern auch die Sonntagsgottesdienste und Gebete werden von Studierenden mitgestaltet. Außerdem treffen sich bei uns auch die Stipendiat:innen von Pro Scientia zum interdisziplinären Diskurs. 

Unsere Erfahrung zeigt: Bei uns findest du schnell Anschluss - und es gibt immer Möglichkeiten, sich einzubringen. 

Natürlich sind auch alle anderen an Universitäten und Hochschulen Tätigen herzlich zur Mitgestaltung eingeladen!

Wenn du dich beteiligen oder mitmachen willst: Bitte melde dich (jakob.buergler@dibk.at) oder komm einfach vorbei!

Übrigens: Zur Unipfarre gehören formell alle katholischen Studierenden und Beschäftigten der zwei Universitäten Innsbrucks (LFU, MUI) und des Managementcenters Innsbruck (MCI), deren Ehepartner und -partnerinnen sowie deren Kinder bis zum 18. Lebensjahr.

Seelsorgerisch

Manchmal ist es die Suche nach sich selbst und dem Sinn des eigenen Lebens. Manchmal ist es die zaghafte Sehnsucht nach Gott. Manchmal ist es eine Krise, oder es sind Fragen nach Freundschaft und Beziehung, die verlangen, sich mit den eigenen Fähigkeiten und Schwächen, Sehnsüchten und Wünschen auseinanderzusetzen. 

Wir begleiten dich gerne dabei, begeben uns mit dir auf die Suche nach dem, was Leben gelingen lässt, Freude bereitet und dich stärkt. 

Mit welchem Anliegen auch immer du dich an uns wendest: Wir sind für dich da.

Team der Unipfarre

Seit 1. September 2021 leitet Msgr. Jakob Bürgler die Hochschulseelsorge als Universitätspfarrer. Zum hauptamlichen Seelsorgeteam gehören Sr. Elisabeth Senfter von der Gemeinschaft der Seligpreisungen und P. Anthony Raj Thomas vom Orden der Serviten. Georg Walder ist Geschäftsführer unseres Bischof-Paulus-Heimes und verwaltet die Finanzen der Unipfarre. Als Referentin für Hochschulpastoral unterstützt uns Paulina Pieper. 

Die Kontaktdaten lauten:

Jakob Bürgler | jakob.buergler@dibk.at | +43 676 8730 1105

Sr. Elisabeth Senfter CB | elisabeth.senfter@dibk.at | +43 676 8730 7053 

P. Anthony Raj OSM | anthony.raj@dibk.at | +43 676 8730 7061

Georg Walder | office@unipfarre.at

Paulina Pieper | paulina.pieper@dibk.at | +43 676 8730 9605