Epistula April 2017

Liebe Studierende, liebe Freundinnen und Freunde der Unipfarre!

Was gibt es bei uns demnächst?

EIN CHRISTLICHER WERT, WAS IST DAS?
4.5.2017, 19:30
Es geht nicht nur um die Frage, was ein Wert ist, sondern auch wie in der heutigen Zeit Werte gelebt werden können.
Wir nähern uns mit einigen Fragen, die in Kleingruppen besprochen werden, dem Thema an. Dann gibt es einen theoretischen Impuls, der in einer Diskussion mündet. Der Abend endet in einem gemütlichen Ausklang.
Für wen? Für alle Studierenden geplant von der KHJ Innsbruck
Wo? Cafeteria
Mehr? Matthias Hinteregger
matthias_hinteregger@a1.net oder P. Gernot Wisser SJ gernot.wisser@uibk.ac.at

SALSATANZEN
Jeden Samstag 19:00-20:00
Wer wollte immer schon mal Salsa lernen? Egal ob Tanzen völliges Neugebiet ist, man zwei linke oder zwei rechte Füße hat - schau vorbei zum Salsakurs für Anfänger, bei dem man wöchentlich einsteigen kann.
Was? Salsa und Bachata Basics - die ideale Vorbereitung für einen Tanzabend
Wer? Von Studenten für Studenten; paarweise nicht notwendig
Wo? Cafeteria
Mehr? Anna Spanos
Anna.Spanos@student.uibk.ac.at

GRENZERFAHRUNGEN IM LIBANON
11.5.2017, 19:30
Sechs Jahre Bürgerkrieg in Syrien und kein Ende in Sicht. Die Nachbarländer wie der Libanon sind am Limit, sie sind nicht mehr in der Lage, angemessene Hilfe zu leisten. P. Hans Tschiggerl erzählt von seinen Erfahrungen in der Bekaa Ebene und in Beirut, von Einrichtungen des JRS für syrische Flüchtlinge: Schulen für 3000 Kinder, Hilfe für Frauen in Sozialzentren, Hausbesuche, erste Nothilfe für ca. 800.000 Flüchtlingen in der Bekaa Ebene
Wo? Im Studentenheim Canisianum, Tschurtschenthalerstraße 7,
Vortragender: P. Hans Tschiggerl SJ
Mehr? P. Gernot Wisser SJ
gernot.wisser@uibk.ac.at

TAIZÉ-GEBET
18.5.2017, 19:00
Unser monatliches Taizégebet hat ignatianische Elemente. Im Anschluss gibt es eine Agape mit Soletti und Gummibärchen etc.

IVO-MESSE
19.5.2017, 7:00
Am Festtag des Heiligen Ivo Hélory, des Patrons der Bretagne, der Richter, Rechtsanwälte und Notare, Ministerialbeamten, Pfarrer, Priester, Drechsler, Armen und Waisen, bei Prozessen und von zahlreicher Universitäten feiern wir die "Juristenmesse". In der linken Wandnische der Apsis von St. Johannes am Innrain steht eine Statue von ihm, die Stefan Föger um 1730 geschaffen hat.

LANGE NACHT DER KIRCHEN
9.6.2017
Kirchenführung mit Musik
18:00–18:45
Gospel & Spiritual Chor der Unipfarre
19:00–20:00
Der litauische Chor Exaudi singt The Face of Christ
20:30–21:30
Zivilcourage & Zeugnis
22:00–22:45

Und außerdem täglich Montag bis Freitag in der Kapelle (in der Vorlesungszeit):
•7:00 – 7:30 Eucharistiefeier (dienstags mit anschließendem Frühstück in der Cafeteria
•12:10 – 13:00 Zehn nach Zwölf beten mit Jesuiten. Komm und bleib, solange du möchtest.
•19:00 – 19:20 Vesper - Abendgebet der Kirche (freitags als Wochenrückblick gestaltet)

sowie sonnt- und feiertags in St. Johannes am Innrain
•19:00 – 20:00 Gottesdienst. Anschließend Agape.

Viel Spaß an unserem Programm wünschen Euch Eure Pfarrjesuiten

Benjamin Furthner, Hernán Rojas und Gernot Wisser