Epistula Oktober 2021

Liebe Studierende, liebe Freundinnen und Freunde der Unipfarre!

Ich hoffe, dass ihr gut in das neue Studienjahr gestartet seid! Ich wünsche euch viel Freude und gutes Gelingen bei allem, was auf euch zukommt!

Wir haben unser Programm mit viel Elan und mit Vertrauen gestartet: Die Sonntagsgottesdienste um 19.00 Uhr in der Johanneskirche am Innrain genauso wie alle anderen regelmäßigen Angebote (siehe auf www.unipfarre.at den Link "Termine"). Ihr seid ganz herzlich willkommen!

Besondere Termine in der kommenden Zeit

Wir gedenken jener Verstorbenen, die ihren Körper der Anatomie der Medizinischen Universität übergeben haben mit einem Gedenkgottesdienst am Samstag, 30. Oktober 2021 um 10.00 Uhr im Hörsaal der Anatomie, Müllerstraße 59.

Ein Theaterstück zur Person des "Judas" findet am Samstag, 30. Oktober 2021 um 19.00 Uhr in der Kirche im Herzen der Stadt / Spitalskirche (Maria-Theresien-Straße 2) statt: "Judas. Was würdest Du tun?" "Judas" ist eine mobile Produktion des Schauspielhauses Graz in Kooperation mit der Katholischen und Evangelischen Kirche Steiermark. Judas steht in der Kirche: Er ist aus der Hölle emporgestiegen, um seine Geschichte zu erzählen. Was waren die Gründe hinter seinem Tun? (3G-Nachweis erforderlich)

Wir starten einen Alphakurs in der Unipfarre. Der Alpha-Kick Off findet am Donnerstag, 4. November 2021 um 19.00 Uhr im Treibhaus (Angerzellgasse 8) statt. Ein lebendiger und spannender Abend mit einem Kurzvortrag des "ziemlich besten Schurken" Josef Müller und Musik von Gail Anderson. Infos unter: www.alpha.at/innsbruck

Am Donnerstag, 4. November 2021 um 19.30 Uhr findet im Haus der Begegnung (Rennweg 12) die Buchpräsentation des neu erschienenen Buches "Aufbruch in andere Welten. Ein Tiroler Missionsbüchlein (1945 bis 2021)" statt. Josef Nussbaumer hat es unter Mitarbeit von Robert Buratti im Studia-Verlag herausgebracht. Neben dem Studia-Verlag lädt auch das Welthaus der Diözese Innsbruck und die Unipfarre dazu ein. Ein starkes Stück Tiroler Kirchengeschichte kennenlernen und fragen, was wir für die Zukunft lernen können.

News

Sehr herzlich gratulieren wir Barbara Faller! Sie ist zur Vorsitzenden der Österreichischen Hochschuljugend gewählt worden. Viel Segen und gutes Gelingen!

Bei der Vollversammlung der Katholischen Hochschuljugend Innsbruck wurden in den Vorstand gewählt: Barbara Faller (Obfrau), Johanna Berger und Philipp Helmberg. Gratulation!

Bei einem Treffen mit dem Forum aller katholischen Hochschulverbindungen wurden Möglichkeiten einer guten Zusammenarbeit zwischen Verbindungen und Unipfarre besprochen. Danke für die Bereitschaft und das gute Gespräch!

Ich freue mich sehr auf ein Kennenlernen oder Wiedersehen und sende liebe Grüße,
Euer Unipfarrer Jakob Bürgler.