Epistula Mai 2022

Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Freundinnen und Freunde der Unipfarre!

Schon bald beginnt die heiße Phase der Klausuren und Prüfungen, und auch in der Unipfarre ist viel los. Herzliche Einladung!

Priesterjubiläum von Bernhard Hippler

Msgr. Bernhard Hippler, mein Vor-Vorgänger in der Aufgabe des Universitätspfarrers, hat am Sonntag, 15. Mai 2022 sein Goldenes Priesterjubiläum feiern können. Es war eine sehr kraftvolle, wertschätzende und von vielen Freunden getragene Feier.

Im Namen der Unipfarre und persönlich möchte ich Bernhard Hippler an dieser Stelle Segen, Gesundheit und Freude über alles, was er aufbauen konnte, wünschen!

Außensanierung der Johanneskirche

Vor kurzem haben wir mit der Außensanierung der Neuen Universitätskirche / Johanneskirche am Innrain begonnen. Fachleute haben befunden, dass dieser Schritt dringend notwendig ist - die Zeit (und das Wasser und das Salz) haben deutliche Spuren hinterlassen. 

Im Kalenderjahr 2022 wird die Kirche außen saniert (die Bauphase soll bis Oktober dauern). Im Jahr 2023 folgt dann die Sanierung des Vorbaus.

Ich danke dem Kirchenrat der Unipfarre sehr herzlich für das große Engagement und dem bischöflichen Bauamt für die kompetente Beratung und Begleitung. Architekt Paul Senfter wird für den Sanierungsprozess verantwortlich sein.

Die Kosten der Außensanierung belaufen sich auf gut € 500.000. Wir als Unipfarre sind sehr dankbar, wenn sich viele an der Bewältigung der Kosten beteiligen! Ich bitte sehr herzlich darum!

Eine Spende erbitten wir auf das Konto der Universitätspfarre, IBAN AT55 2050 3013 0000 0138 mit dem Hinweis "Renovierung Johanneskirche".

THEO.Crash.Kurs

Diese Woche am Donnerstag, 19. Mai 2022 um 20.00 Uhr geht der THEO.Crash.Kurs in die nächste Runde. Es ist schon der dritte Abend. Bisher war die Beteiligung hervorragend! Danke! Univ.-Prof. Dr. Jozef Niewiadomski wird uns einladen, über das Thema "Satan versus Heiliger Geist" nachzudenken und zu diskutieren. Du bist herzlich eingeladen! Bitte weitersagen und Freund*innen mitnehmen!

Frankreich-Reise

Die Reise nach Paris und Taizé kurz nach Ostern war ein Volltreffer! Eine nette Gruppe, viele aufbauende Erlebnisse, Kultur und Spiritualität in reichem Maß. Für alle, die mitgefahren sind, waren es unvergessliche Tage!

Hier findest du einige Bilder der Reise: https://photos.app.goo.gl/nhvSdVvDDvXJiV2s7

Gospel- und Spiritualchor

Mit dem Gospel- und Spiritualchor haben wir in der Unipfarre eine tolle Einrichtung. Sangesfreudige Leute treffen sich jeden Mittwoch um 19.30 Uhr zur Probe. Am 21. und 22. Mai 2022 findet ein Probe-Wochenende statt. 

Burschen mit Tenorstimme sind eine besonders gefragte Gruppe :-)

Wenn du jemanden kennst, der gerne singt und bei diesem Chor mitmachem will, oder wenn du selber Interesse hast: Bitte um Kontaktaufnahme mit f.sahm@gmx.de

Highlights

Mittwoch 18.5. 18:30-20.30 "Workshop Gebärdensprache" in der Cafeteria der Unipfarre

Freitag, 10.6. 18.00-22.00 "Lange Nacht der Kirchen" in der Johanneskirche

18.00-20.00: Sich portraitieren lassen - Gratisangebot vor der Johanneskirche | 18.00-19.00: Kirchenführung | 20.00-21.00: Gospel- und Spiritualchor der Unipfarre

Samstag, 11.6. 15.00-18.00 "Kleidertausch" in der Cafeteria der Unipfarre

Freitag, 8.7. 18.00 Diakonweihe von Gabriel Steiner in Bludenz / Pfarrkirche Hl. Kreuz

Gottesdienst

Und natürlich nicht vergessen: Jeden Sonntag um 19.00 Uhr Abendmesse in der Johanneskirche. Komm und mach mit...

 

Mit einem lieben Gruß und allen guten Wünschen für eine gute Zeit,

Euer Unipfarrer Jakob Bürgler mit Team.