Epistula Oktober 2019

Liebe Studierende, liebe Freundinnen und Freunde der Unipfarre!

Für viele von Euch hat einfach ein neues Studienjahr begonnen, manche von Euch fangen gerade mit ihrem Studium an, oder sind zum Weiterstudium nach Innsbruck gezogen, für manche wird es vielleicht das letzte sein.
Wir, die Unipfarre, bieten Euch ein vielfältiges Programm und laden Euch zum Mitmachen und Gestalten ein. Manches wird sich auch noch im Laufe des Semesters ergeben.

SONNTAGSMESSE
Ab 29.9.2019, 19:00 St. Johannes am Innrain
Wir feiern jeden Sonntag gemeinsam Eucharistiefeier. Im Anschluss gibt es vor der Kirche eine Agape mit Brot und Wein. Wir freuen uns auch über LektorInnen und MinistrantInnen. Bitte einfach 10 Minuten vor der Messe in die Sakristei kommen.

WANTED
Wir suchen Musikerinnen und Musiker, die die Sonntagsmessen musikalisch gestalten wollen. Egal ob Du KantorIn, OrganistIn, GitarrespielerIn bist oder sonst ein Instrument spielst, wir freuen uns über jede und jeden, über alle, die uns mit  ihren musikalischen Fähigkeiten beglücken. Komm vorbei, melde Dich bei uns (office@unipfarre.at).

FRÜHMESSE
Ab 1.10. Mo-Fr, 7:00 Kapelle der Unipfarre
Dienstags gibt es danach gemeinsames Frühstück in der Cafeteria. Man schafft es danach auch noch in die Vorlesungen um 8:00.

GOSPEL- & SPIRITUALCHOR
Ab 2.10., Mittwoch 19:30-22:00 Kapelle der Unipfarre
Hast Du Interesse mit gleichgesinnten zu singen, komm einmal zu Probe vorbei. Bei Frage wende Dich an Johannna (gospelchor@unipfarre.at)

TAIZÉ-GEBET
8.10.2019, 20:00 Kapelle der Unipfarre
14-tätgig treffen wir einander in der Kapelle der Unipfarre, um gemeinsam zu beten und zu singen. Zusammen mit dem Stil und den Liedern von der Taizé-Gemeinschaft hat unser Gebet ignatianische Elemente. Durch sie machen wir uns einen Bibeltext gegenwärtig und verbinden ihn mit unserem Leben. In der abschließenden Agape gibt es die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

WELLCOMEPARTY
12.10.2019, 19:00, Cafeteria der Unipfarre, KHJI

350 JAHRE UNIVERSITÄT INNSBRUCK – FESTMESSE
13.10.2019 10:45 Jesuitenkirche
Die Universität Innsbruck ist aus dem Jesuitengymnasium hervorgegangen und wurde 1669 gegründet.
10:45 Glockenweihe durch Bischof Hermann Glettler am Karl Rahner Platz
11:00 Dankgottesdienst in der Jesuitenkirche
Musik: Pietro Andrea Ziani (1616 – 1684): Messa à 4 voci, Capella Claudiana, Leitung von Marian Polin
anschließend Agape

350 JAHRE UNIVERSITÄT INNSBRUCK – MULTIRELIGIÖSE BEGEGNUNG
13.10., 19:00 SOWI Aula, Universitätsstraße 15
Im scheinbaren Spannungsfeld von Glauben und Wissen bewegt sich jeder Gläubige. Aus unterschiedlichen und doch gemeinsamen Zugängen nähern sich große und weniger große Religionsgemeinschaften diesen und weiteren Fragen an. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet, alle Anwesenden sind zum anschließenden Buffet eingeladen.

KLEIDERTAUSCH
29.10.2019, 15:00-18:00, Cafeteria der Unipfarre
Unter dem Motto von "Geben und Nehmen", einem "verantwortungsvollen Umgang mit unseren Mitmenschen und den Ressourcen der Welt" freuen wir uns auf einen gemeinsamen Nachmittag mit euch. Wie läuft der Tausch ab? Im gemütlichen Rahmen mit Fairtrade Kaffee, Tee und hausgemachten Kuchen habt ihr die Möglichkeit Kleidung zu tauschen.
Bringt gut erhaltene und saubere Kleidung, Accessoires und Schuhe mit. Kein Muss, ihr könnt auch einfach so kommen.
Stöbert in den mitgebrachten Sachen und findet eure neue Lieblingskleidung. Getauscht wird nicht 1:1 sondern auf Vertrauensbasis.
Den Rest der Sachen könnt ihr wieder mitnehmen oder wir spenden sie an den "Verein WAMS".

UNSER WÖCHENTLICHES PROGRAMM
• Frühmesse 7:00, Mo – Fr, Di mit anschließendem Frühstück, Kapelle
• Spieleabend 20:00, Mo, Cafeteria, KHJI
• Probe des Gospel- & Spiritualchores 19:30 – 22:00 Mi
• Sonntagsmesse 19:00 – 20:00, So, St. Johannes am Innrain mit anschließender Agape
• Go For God, Gebetskreis, 20:30 – 21:30 So, Kapelle, KHJI

Ich wünsche Euch einen guten Start in das neue Studienjahr und freue mich, Euch bei dem einen oder anderen "event" zu sehen.

Eure Pfarrer
Gernot Wisser