Epistula November 2017

Liebe Studierende, liebe Freundinnen und Freunde der Unipfarre!

GEMEINSAM ADVENTKRANZBINDEN
29.11.2017, ab 15:00
Als Einstimmung in den Advent laden wir ein, gemeinsam den eigenen Adventkranz zu binden. Wir werden auch ein wenig Dekorationsmaterial bereithalten, freuen uns aber, wenn jemand noch etwas mitbringt. Die Wunschkerzen soll jeder selbst mitnehmen. Das nötige Reisig wird von uns besorgt. Wir bitten um einen Unkostenbeitrag. Wie immer gibt es auch eine Anleitung, für diejenigen, die im Binden noch nicht fitt sind.
Wo? Cafeteria der Unipfarre

KLEIDERTAUSCH
30.11.2017, 15:00-18:00
Unter dem Motto von "Geben und Nehmen", einem "verantwortungsvollen Umgang  mit unseren Mitmenschen und den Ressourcen der Welt" freuen wir uns auf einen gemeinsamen Nachmittag mit euch.
Wie läuft der Tausch ab? Im gemütlichen Rahmen mit Fairtrade Kaffee, Tee und hausgemachten Kuchen habt ihr die Möglichkeit Kleidung zu tauschen.
- Bringt gut erhaltene und saubere Kleidung, Accessoires und Schuhe mit. Kein Muss, ihr könnt auch einfach so kommen.
- Stöbert in den mitgebrachten Sachen und findet eure neue Lieblingskleidung. Getauscht wird nicht 1:1 sondern auf Vertrauensbasis.
- Den Rest der Sachen könnt ihr wieder mitnehmen oder wir spenden sie an den "Verein WAMS".
Wo? Cafeteria Unipfarre

ANBETUNG
30.11.2017, 19:00-19:30
Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es die Möglichkeit zur Eucharistischen Anbetung mit Musik. Der Glaube sagt uns, dass Jesus als Leib Christi in der Hostie gegenwärtig ist. So verbringen wir gemeinsam singend, preisend, hörend und auch schweigend ein halbe Stunde in seiner Gegenwart.
weitere Termine: 11. Jänner
Wo? St. Johannes am Innrain

GLÜHWEINPARTY DER KHJ
13.12.2017; ab 20 Uhr
Lust auf: Glühwein und Weihnachtssongs? Gute Laune? Neue Leute?
Wir – die KHJ-Innsbruck – laden in der letzten Uni-Woche vor Weihnachten zum alljährlichen Glühweinfest in der Cafeteria der Unipfarre ein. Gemeinsam feiern wir mit Glühwein, Cocktails, Bier und Wein :)
Für wen? Für alle Studierenden, veranstaltet von der KHJ
Wo? Cafeteria der Unipfarre
Mehr? Matthias Hinteregger (matthias_hinteregger@a1.net)

TAIZÉ-GEBET
14.12.2017, 19:00
Unser monatliches Taizégebet hat ignatianische Elemente. Im Anschluss gibt es eine Agape mit Soletti und Gummibärchen etc.
Wo? Kapelle der Unipfarre

SALSATANZEN
Jeden Samstag, 19:00-20:00
Wer wollte immer schon mal Salsa lernen? Egal ob Tanzen völliges Neugebiet ist, man zwei linke oder zwei rechte Füße hat - schau vorbei zum Salsakurs für Anfänger, bei dem man wöchentlich einsteigen kann.
Was? Salsa und Bachata Basics - die ideale Vorbereitung für einen Tanzabend
Wer? Von Studenten für Studenten; paarweise nicht notwendig
Wo? Cafeteria
Mehr? Anna Spanos Anna.Spanos@student.uibk.ac.at

UNSER PROGRAMM

RORATEMESSEN
Ab 3.12. täglich bis 15.12.
"30 Minuten" mit Gott in der hektischsten Zeit des Jahres, in der dunklen Kirche mit Kerzenlicht und Weihrauch.
Montag bis Freitag an Vorlesungstagen, dienstags und donnerstags mit anschließendem Frühstück in der Cafeteria der Unipfarre
Wo? Johanneskirche

VESPER
19:00, täglich
Wir feiern gemeinsam das Abendgebet der Kirche.
Montag bis Freitag an der Vorlesungstagen
Wo? Kapelle der Unipfarre

Pray'Inn
Jeden Montag 20:00
Gemeinsames Beten und Bibelteilen eingerahmt in lockerem Lobpreis. Der neu gegründete christliche, studentische Gebetskreis lädt ein zum Kennenlernen, Austausch und Bestärkung im Glauben jeden Montag um 20 Uhr in der Universitätskapelle.
Wo? Kapelle der Unipfarre

MMM - MITTAGSGEBET und MITTAGESSEN am MITTWOCH
Wir beginnen mit dem gestalteten Mittagsgebet um 12:30 Uhr in der Kapelle, ungefähre Dauer 15-20 Minuten. Im Anschluss essen wir gemeinsam miteinander in der Cafeteria. Wenn das Essen von Studierenden für Studierende vorbereitet wird, erbitten wir einen Unkostenbeitrag von 5 € pro Person. Anmelden für das Mittagessen kann man sich bis Dienstag um 21.00 Uhr hier.

SONNTAGSMESSEN
jeweils um 19:00
1. Adventsonntag: "langes Warten", mit Adventkranzsegnung, Gitarre und Gesang
Maria Empfängnis (8.12.): "Begnadet", Francisco Fernández Jiménez spielt andalusische Messegesänge auf der Gitarre
2. Adventsonntag: "Boten", es singt der Gospel- und Spiritualchor der Unipfarre
3. Adventsonntag Laetare: "auf wen warten?", Orgel: Johannes Hittorf, Kantor: Felix Huber
4. Adventsonntag/Christmette: "Verheißung erfüllt sich", Orgel: Alois Stofner SJ
7.11.2018 Taufe Jesu "Selbstfindung"

Wir wünschen Euch einen besinnlichen Advent, ein fröhliches Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr 2018.

Eure Pfarrjesuiten
Benjamin Furthner, Hernán Rojas und Gernot Wisser