Epistula Februar 2017

Liebe Studierende, liebe Freundinnen und Freunde der Unipfarre!

Was gibt es bei uns demnächst?

Wichtig:

GEDENKFEIER für CHRISTOPH PROBST und die GESCHWISTER SCHOLL
22.2.2017, 19:00-19:30
Christoph Probst hat in Innsbruck Medizin studiert und ist als Mitglied der Weißen Rose mit den Geschwistern Scholl am 22.2.1943 hingerichtet worden. In einer Gedenkfeier mit der Evangelischen Kirche Salzburg - Tirol und der Israelitischen Kultusgemeinde Tirol wollen wir am Denkmal vor der Hauptuni dieser Widerstandskämpfer gedenken.
Wo? Denkmal am Christoph Probst-Platz
Mehr? P. Gernot Wisser SJ gernot.wisser@uibk.ac.at +43 664 535 08 56

ASCHERMITTWOCH in der UNIPFARRE
1.3.2017 19:00
Auch wenn es noch vorlesungsfreie Zeit ist, wir feiern Aschermittwochgottesdienst mit Aschenauflegung. In der Liturgie wird aus den Palmzweigen des vergangenen Jahres (Palmsonntag) Asche erzeugt, dann gesegnet und zum Zeichen des Beginns der Fastenzeit den Gläubigen aufs Haupt gestreut.
Wo? St. Johannes am Innrain

FASTENMESSEN
6.3.-7.4.2017, 7:00
In der Fastenzeit gibt es täglich eine Eucharistiefeier mit einem kurzen Impuls, der helfen will, die Fastenzeit als persönliche Vorbereitung auf Ostern, Tod und Auferstehung Jesus Christi zu nutzen. Dienstags und donnerstags gibt es im Anschluss Frühstück in der Cafeteria
Wo? Kapelle

GOSPEL & SPIRITUAL CHOR
Der Gospel-Chor ist gegündet und hat auch schon geprobt. Willst Du trotzdem noch mitmachen? Wir treffen uns einmal die Woche, um gemeinsam Gospel und Spirituals zu singen. Neben der Musik wollen wir uns die Texte, die oft von Freude, aber auch von Leid, Schmerz und Sehnsucht handeln, erschließen. So versuchen wir unsere Gefühle im Singen lebendig werden zu lassen.
Wer? alle interessierte Studentinnen und Studenten, die Freude am Singen haben und gerne Gospel und Spiritual singen möchten. (Vor allem Männerstimmen wären noch gefragt.)
Wann? Nächstes Treffen am Donnerstag 9.3.2017, 19:30-21:00
Wo? Unipfarre, Josef-Hirn-Straße 7, 5. Stock
Kontakt? P. Benjamin Furthner SJ, benjamin.furthner@jesuits.net, +43 676 555 54 05

TAIZÉ-GEBET
16.3.2017, 19:00
Unser monatliches Taizégebet hat ignatianischen Elementen. Im Anschluss gibt es eine Agape bei Soletti und Gummibärchen etc.

F*CK, SCHON WIEDER FALSCH ENTSCHIEDEN
Workshop
25.3.2017 9:00-16:00
Endlich eine Entscheidung getroffen - und dann war sie falsch. Hilfe, was mache ich jetzt! Der Entscheidungsworkshop will mit verschiedenen Methoden, das Thema erschließen und Tools anbieten, wie man da gut rauskommt.
Workshopleiter: P. Benjamin Furthner SJ und P. Gernot Wisser SJ
Anmeldeschluss: 19.3.2017 office@unipfarre.at

GUIDED PRAYER WEEK IN DER FASTENZEIT
26.3.-2.4.2017
Guided prayer week ist ein Gebetsprogramm für junge Menschen (18-32 Jahre). Die Teilnehmenden sollen sich jeden Tag 30 Minuten für das Gebet frei lassen. Im täglichen Einzelgespräch mit dem geistlichen Begleiter erhalten sie dazu Orientierung. Am Anfang und am Ende der Woche findet ein gemeinsames Treffen aller Teilnehmenden statt (Sonntag 26.3. und 2.4. jeweils um 17 Uhr in der Unipfarre).
Mehr? P. Gernot Wisser SJ gernot.wisser@uibk.ac.at +43 664 535 08 56
Anmeldefrist: 12.3.2017.

BUßGOTTESDIENST
6.4.2017, 19:00
Wir bieten die Gelegenheit, sich im Rahmen einer Liturgie mit eigener Schuld und Schwäche auseinanderzusetzen. Neben Gebet, Liedern und Ausdeutung eines Textes der Bibel, wird es Zeit zur persönlichen Besinnung geben. Dies wird auch in einem äußeren Zeichen und in einer Symbolhandlung deutlich werden.

Und außerdem täglich Montag bis Freitag in der Kapelle (in der Vorlesungszeit): 
•12:10 – 13:00 Zehn nach Zwölf beten mit Jesuiten. Komm und bleib, solange du möchtest.
•19:00 – 19:20 Vesper - Abendgebet der Kirche (freitags als Wochenrückblick gestaltet)

Noch erholsame vorlesungsfreie Tage und dann eine gesegnete Fastenzeit wünschen Euch Eure Pfarrjesuiten

Bernjamin Furthner,  Hernan Rojas und Gernot Wisser