Epistula April 2019

Liebe Studierende, liebe Freundinnen und Freunde der Unipfarre!

Wir sind fast am Ende der Fastenzeit. Einige Studierende fahren in der Karwoche nach Taizé. Wir wünschen Ihnen gute spirituelle Erfahrungen. In der Unipfarre feiern wir die Liturgie von Palmsonntag bis zur Osternacht. Wir laden Euch dazu herzlich ein. Wir werden die Leidensgeschichte Jesu nach dem Evangelisten Lukas lesen:

PALMSONNTAG
14.3.2019, 19:00 Johanneskirche
Wir beginnen vor der Kirche mit der Segnung der mitgebrachten Palmzweige und dem Evangelium vom Einzug Jesu nach Jerusalem. Dann werden wir alle in die Johanneskirche einziehen und dort Eucharistie feiern.
Johannes Hittorf spielt die Orgel.

GRÜNDONNERSTAG
18.4.2019, 19:00 Johanneskirche
Wir denken an das Letzte Abendmahl und dann an den Gang Jesu nach Gethsemane, wo er die Nacht durchwacht hatte, um auf seine Gefangennahme und die Passion zu warten.
Alois Stofner SJ spielt die Orgel.

KARFREITAG
19.4.2019, 19:00 Johanneskirche
Wir beginnen die Lesungen mit der Gefangennahme Jesu bis zu seinem Tod. Dann ist Gelegenheit zur Kreuzverehrung Mit den großen Fürbitten und dem Vater Unser schließen wir die Feier in Stille.
Moritz Kuhlmann SJ wird Klarinette spielen.

OSTERNACHT
20.4.2019, 21:00 Johanneskirche
Wir beginnen mit den Lesungen aus dem Alten Testament und werden dann gemeinsam aus der Kirche ausziehen, um das Osterfeuer zu entzünden und mit diesem Licht dann in die Kirche zurückzukehren, um die Auferstehung Jesu kundzutun. Die Segnung der Osterkerze und des Taufwassers sind Riten, die uns das verdeutlichen sollen. Daran schließt sich die Eucharistiefeier an.
Alois Stofner SJ spielt die Orgel.

Weißer Sonntag
28.4.2019, 19:00 Johanneskirche

Wir wünschen Euch und auch an alle, die nach Hause oder in Ferien fahren und dort dir Ostertage verbringen, einen gesegnete Karwoche und eine frohe Osterwoche

Eure Pfarrjesuiten

Allan Ggita, Hernán Rojas und Gernot Wisser